WordPress, Rollen und iFrames

Wie geschrieben, erstelle ich gerade die technische Grundlage für ein neues Projekt. Dies ist mein erstes privates Weblog, an dem ich mit mehreren Benutzern zusammen arbeite; bisher war ich immer die zentrale Anlaufstelle, die gegebenenfalls die Texte in deren Namen veröffentlicht hat.
Nun ist die Struktur etwas professioneller und autonomer aufgestellt. Ich bin (Super-)Admin, es gibt einen Editor und der Rest ist Autor. Soweit finde ich das Rechtesystem von WordPress klasse.

Nun gab es aber ein Phänomen: Ein Autor wollte einen Bandcamp-Player in einen Beitrag einbinden, hat nach meiner Anleitung den Embed-Code von der Seite kopiert und in seinen Beitrag eingebunden. Nach der Veröffentlichung, verschwand aber der Player und hinterlies nur den Link zur Bandcamp-Seite zwischen zwei <code>-Tags.

Zunächst vermutete ich Probleme in der Filterung durch den eingebauten TinyMCE. Ich schreibe meine Artikel immer im Text-Editor, aber als HTML-unkundiger Autor, hat der Kollege lediglich den Embed-Code im Text-Editor eingefügt und den Rest des Beitrages per WYSIWYG geschrieben. Einige (teilweise zwar ältere) Beiträge aus Foren beschrieben Probleme beim Wechsel zwischen textuellem und visuellen TinyMCE, weswegen ich eine eigene Filterregel in meiner functions.php implementierte.

Doch das Problem bestand weiterhin. Kurzerhand habe ich mir selber einen Test-Account mit Autorenrechten angelegt und selber probiert. Das Ergebnis: Auch bei mir verschwand nun der Player und wurde durch einen Link ersetzt. Weitere Recherchen brachten heraus: Es liegt am Rollen- und Rechte-System von WordPress; dem Autor fehlt die Fähigkeit „unfiltered_html„.Um diese Fähigkeiten den Autoren – zumindest zur Verwendungszeit meines Themes – zuzuweisen, habe ich die functions.php erweitert:

  
  function add_author_capabilities() {
    // Rolle holen
    $role = get_role("author");     
    // Der Rolle die Fähigkeit zuweisen
    $role->add_cap("unfiltered_html"); 
  }
  // Funktion registrieren
  add_action("admin_init", "add_author_capabilities");
Getaggt mit , , , , , ,

Kommentar verfassen

